AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

HeppenheimFewos AGBs

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen Feriengast (Mieter) und der Ferienwohnungen Schranz GbR  (Vermieter) und gelten mit Buchung durch Zahlung der vereinbarten Anzahlung bzw. Gesamtzahlung als anerkannt.

  1. Belegung / Nutzung

Belegung nur durch die gebuchten Personen. Jede darüber hinaus gehende Nutzung oder Überbelegung bedarf unserer Zustimmung. Weitere Gäste bitte unbedingt anmelden.
Unsere Ferienwohnungen befinden sich in einer ruhigen und sensitiven Nachbarschaft (Anliegerstraße) und eignen sich nicht als Partylocation.

  1. Rauchen und Tiere

In unseren Ferienwohnungen sind Tiere und das Rauchen nicht gestattet. Rauchen Sie bitte nur im  Außenbereich vorgesehenen Bereich bzw. auf der Terrasse (Ferienwohnung No. 2). Beim Nichteinhalten wird der zusätzliche Reinigungsaufwand mit einer Aufwandspauschale von 150 € in Rechnung gestellt und das Mietverhältnis kann umgehend aufgehoben werden.

  1. Hausordnung

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Ferienwohnungen/Apartments in einem 4-Parteien-Wohnhaus liegen, daher möchten wir Sie bitten: Nehmen Sie Rücksicht auf die anderen Gäste und Nachbarn. Die Nachtruhe von 22.00 Uhr bis 6:30 Uhr ist unbedingt einzuhalten und Lärm zu vermeiden.
Parken Sie auf dem Ihnen zugewiesenen Parkplatz bzw. am Waldrand oder der nahegelegenen (150 m) Hauptstraße in einer der eingezeichneten Parkplätze. Falls Sie die enge Anliegerstraße nicht hochfahren möchten, haben Sie die Möglichkeit, sich von uns mit Ihrem Gepäck an der Hauptstraße abholen zu lassen. Weitere Informationen und eine ausführliche Hausordnung entnehmen Sie bitte den in den Wohnungen ausliegenden Gästemappen.

  1. Ausstattung der Wohnungen

Unsere Ferienwohnungen sind komplett möbliert, neu ausgestattet und in einem sehr gepflegten Zustand. Die Vorab- und Endreinigung erfolgt nach aktuell geltenden Hygienestandards. Die Wohnungen wollen wir gerne in diesem Zustand erhalten. Wir bitten auch um eine werterhaltende Behandlung Ihrerseits. Fallen Ihnen bei Bezug der Wohnung Mängel auf, bitten wir Sie, uns diese sofort mitzuteilen, damit wir sie umgehend beheben können. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass spätere Meldungen keinen Anspruch auf Preisminderung haben können.

Falls doch mal etwas kaputtgeht oder beschädigt werden sollte, teilen Sie uns diese Schäden bitte direkt und nicht erst bei Ihrer Abreise mit. Nach Ihrer Abreise festgestellte Mängel können wir nicht akzeptieren und stellen diese in Rechnung.

Für größere Beschädigungen durch unsachgemäßen Gebrauch der Ausstattung haftet der Mieter/Feriengast. Alle anderen Kleinigkeiten, wie z. B. ein zerbrochenes Glas oder Ähnliches übernehmen wir. Teilen Sie uns bitte mit, dass etwas zu Bruch gegangen ist, damit wir rechtzeitig Ersatz für nachfolgende Mieter beschaffen können.

 

 

 

 

Staubsauger und Reinigungszubehör stehen im Eingangsbereich (Treppe runter) neben dem Getränkekühlschrank zur Verfügung. Eine Zwischenreinigung kann separat hinzugebucht werden (siehe Preise).
Die Wohnung ist aufgeräumt zu verlassen. Bitte, ziehen Sie die Betten ab und legen die Bettwäsche gesammelt vor das Bett. Bei übermäßigem Reinigungsaufwand behalten wir uns vor, die Mehrkosten in Rechnung zu stellen.

  1. Internetnutzung

Die Internetnutzung über WLAN oder der LAN-Anschluss stellt eine kostenfreie Serviceleistung unseres Hauses dar.
Bei Nutzung des Internetzugangs erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an und verpflichten sich, keine Rechtsverletzungen zu begehen. Die IP-Adressen Ihrer Geräte (WLAN/LAN-Geräts) sowie die Nutzungszeiten können protokolliert werden.
Für uneingeschränktes WLAN und aus Datenschutzgründen empfehlen wir beruflich tätigen WLAN-Nutzern einen eigenen LTE-Stick mit eigener SIM-Karte. Informieren Sie sich hierfür bei Ihrem Provider.
Alternativ können Sie Ihr Laptop mit einem LAN-Kabel direkt mit den LAN-Anschlüssen in jeder Ferienwohnung verbinden.

  1. Zahlung

Bei direkter Anreise innerhalb von 2 Tagen erfolgt die Zahlung bar, mit EC-Karte im Ferienhaus bei der Schlüsselübergabe oder sofort per PayPal-Zahlung (siehe Link bei „Zahlungsmöglichkeiten“).

Für alle anderen Buchungen erfolgt die Zahlung innerhalb von 7 Tagen (Zahlungseingang) auf das in der Buchungsbestätigung übermittelte Konto oder unser PayPal-Konto (siehe Link bei „Zahlungsmöglichkeiten“):

  • Bei Buchungen bis 299 € (Unterkunftspreis) als Gesamtzahlung.
  • Bei Buchungen ab 300 € (Unterkunftspreis) ist eine Anzahlung von 50 % zu überweisen, die Restzahlung spätestens 3 Wochen vor der Anreise.
  • Bei Langzeit-Aufenthalten behalten wir uns abweichende Zahlungsbedingungen vor.
  • Bei nicht rechtzeitig erfolgter Zahlung wird die Unterkunft unmittelbar wieder zur Buchung freigegeben. 
  1. Buchungsanfrage und Reservierung

Schritt 1: Stellen Sie uns schriftlich (per E-Mail) eine unverbindliche Anfrage oder rufen Sie uns an.
Schritt 2: Sie erhalten von uns in der Regel innerhalb eines Tages Ihr individuelles Angebot mit Verfügbarkeit der Wohnung, darin enthaltener Leistungen, Preis sowie Anzahlung. Nach Zusendung dieser Mail halten wir die Wohnung für 2 Tage reserviert. Da wir bei sehr vielen Direktbuchungssystemen angeschlossen sind, haben diese Vorrang vor einer Anfrage.
Schritt 3: Sie bestätigen uns das Angebot schriftlich mit Angabe Ihrer Kontaktdaten.
Schritt 4: Wir bestätigen dann Ihre Buchung und teilen Ihnen unsere Kontodaten sowie alle weiteren Informationen mit.
Schritt 5: Sie überweisen die im Angebot angegebene An- oder Gesamt-Zahlung bequem auf unser Konto innerhalb von 7 Tagen (Zahlungseingang).
Schritt 6: Nach Zahlungseingang bekommen Sie die Buchungsbestätigung und wir reservieren für Sie verbindlich die Ferienwohnung.
Schritt 7: Den Restbetrag bei Buchungen ab 300 € überweisen Sie bitte spätestens 3 Wochen vor Reiseantritt auf unser Konto. Auch dieser Zahlungseingang wird von uns schriftlich bestätigt mit den abschließenden Anreise-Informationen.

  1. Rücktritt vom Mietvertrag (Kündigung) durch den Feriengast (Mieter)

Der Mieter kann schriftlich kündigen. Grundsätzlich ist bei kurzfristigen Mietverhältnissen, die gekündigt werden, die volle Miete fällig – abzüglich der ersparten Aufwendungen (§ 537 I, § 542 II BGB).  Die Stornogebühren betragen gestaffelt:

  • 0 % des regulären Mietpreises bei Stornierung innerhalb von 24 Stunden nach Buchung
  • 50 % des regulären Mietpreises bei Stornierung bis 4 Wochen vor Mietbeginn
  • 90 % des regulären Mietpreises bei Stornierung ab 4 Wochen bis 1 Tag vor Mietbeginn
  • 100 % des regulären Mietpreises bei Stornierung am Anreisetag bzw. Nichtantritt

Wird die Wohnung in dieser Zeit anderweitig vermietet, reduziert sich dadurch der Stornobetrag. Die Mindeststornogebühr beträgt 50 € / Wohneinheit. Bei vorzeitiger Abreise erfolgt keine Rückerstattung des Mietpreises.

Bei staatlich verordneter Schließung bzw. Reiseverbot im Kreis Bergstraße bzw. in Hessen werden die Buchungen für den entsprechenden Zeitraum von unserer Seite aus kostenlos storniert.
Für alle anderen Reiserücktrittsgründe, die durch Sie selbst begründet sind, empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittversicherung. In unserem Haus halten wir uns an die jeweils aktuell geltenden Empfehlungen/Vorschriften des Landes Hessen bzw. der DEHOGA Hessen zur Beherbergung von Gästen.

  1. Kündigung oder Rücktritt durch den Vermieter

Bei grob fahrlässigem Verhalten des Feriengastes kann das Mietverhältnis vorzeitig aufgehoben werden. Bei Verstoß gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter das Mietverhältnis einseitig kündigen und der Gast hat, die Ferienwohnung unverzüglich zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung der Miete besteht nicht.

Sofern dem Mieter außerordentliche Rücktrittfristen zustehen, stehen diese auch dem Vermieter zu.

  1. Anreise / Abreise

Am Anreisetag sind die Wohnungen ab 15.00 Uhr bezugsfertig für Sie hergerichtet.
Teilen Sie uns bitte 1 – 2 Tage vorher Ihre voraussichtliche Ankunftszeit (zwischen 15.00 – 18.00 Uhr) mit, damit wir anwesend sind, um Sie persönlich zu begrüßen und Ihnen alles zeigen zu können. Sollte sich die Ankunftszeit verändern, rufen Sie bitte vorher rechtzeitig an (Karin Schranz,        Telefon: +49 173 2882368)

Spätanreise bis 24:00 Uhr möglich gegen Aufpreis von +25 € (am darauffolgenden Tag der Ankunft zu zahlen in bar oder mit EC-/Kreditkarte).
Spätanreise für Stammkunden nach Absprache möglich über unsere Schlüsselbox.

Am Abreisetag bitten wir, die Wohnung bis 10.00 Uhr besenrein und wie unter Punkt 4 beschrieben freizugeben.
Da die Wohnungen in der Regel am gleichen Tag wieder neuen Gästen zur Verfügung stehen, sind Ihre Wünsche für einen Late-Check-Out (spätere Abreise) nur nach frühzeitiger Rücksprache möglich.
Für einen späteren Check-out ab 10.00 Uhr bis max. 18.00 Uhr berechnen wir pauschal 50 €. Für einen Check-out nach 18.00 Uhr berechnen wir 100 % des vereinbarten Übernachtungspreises der Ferienwohnung.

  1. Notfälle

Sollten Sie in hilfsbedürftige Situationen kommen, versuchen Sie uns zu erreichen.
Senden Sie uns eine WhatsApp an +49 173 2882368 oder rufen Sie an.

  • Parkhof-Apotheke, Parkhofstraße 6, Heppenheim, Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 8:00 – 18:30 Uhr,

Sa. bis 13:00 Uhr, Telefon: +49 (0)6252 66 22

 

  • Kreis-Krankenhaus Heppenheim, Viernheimer Str. 2, Heppenheim, Telefon: +49 (0)6252 701-0
  • Zahnarzt Dr. Methe, Friedrichstraße 31, Heppenheim, Telefon: +49 (0)6252 51 45
  • Hausärztliche Praxis Heiko Mikkat, Von-Humboldt-Str. 2 b, Heppenheim, Telefon: +49 (0)6252 44 13
  • Bei Vergiftungen: Ruhe bewahren! Jedes panische Verhalten vermeiden. Giftnotruf Mainz, Telefon: +49 (0)6131-19240
  • Ärztlicher Bereitschaftsdienst Hessen (außerhalb der Praxis-Sprechzeiten), Telefon 116 117
  • Polizei Heppenheim, Telefon: + 49 (0)6252 70 60 oder Notruf 110
  • Feuerwehr Notruf 112

 

  1. Wohnungsgeberbescheinigung für das Einwohnermeldeamt

Laut Bundesmeldegesetz vom 1.11.15 erhalten Gäste mit deutscher Staatsangehörigkeit ab 6 Monaten Aufenthalt von uns eine Wohnungsgeberbescheinigung. Gäste aus dem Ausland erhalten die Wohnungsgeberbescheinigung ab einem Aufenthalt von 3 Monaten.
Anderweitige Bescheinigungen werden nicht erteilt.

  1. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein oder sollte sich in dem Vertrag eine Lücke befinden, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. Anstelle der unwirksamen Bestimmung oder zur Ausfüllung der Lücke soll eine angemessene Regelung treten, die soweit rechtlich möglich, dem am nächsten kommt, was die Vertragsparteien gewollt haben oder nach dem Sinn und Zweck dieses Vertrages gewollt haben würden, wenn Sie den Punkt bedacht hätten.

Unsere AGB´s wurden angelehnt an die üblichen Reisebedingungen bei Ferienwohnungen.

Quelle: www.erfolgreicher-vermieten.de